Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur, auch Aurikulotherapie genannt, ist eine noch relativ junge Therapiemethode.

Die heute bekannte Ohrakupunktur wurde durch den französischen Arzt Dr. Paul Nogier aus Lyon begründet.

Nogier war klassischer homöopathischer Arzt.

Er stellte bei einigen seiner Patienten, die unter Ischialgien und Lumbalgien litten fest, dass sie kleine Kauterisatonsnarben am Ohr trugen. Diese Patienten hatten sich erfolgreich behandeln lassen.

Er begann hier nachzuforschen, Rückschlüsse zu ziehen und zu behandeln.

Er fand heraus, dass die Oberfläche des Ohres Reflexzonen bildet, die den menschliche Körper abbilden, wobei das Abbild in etwa einem auf dem Kopf stehenden Fötus gleicht.

1956 stellte er auf einem Akupunkturkongreß in Marseille das Ohr in seinen reflektorischen Beziehungen zu Körperregionen vor sowie die sich daraus ergebenden therapeutischen Möglichkeiten.

Auch in China wurden seine Erkenntnisse aufgegriffen und in Vergessenheit geratene Kenntnisse wieder hervorgeholt.

nach oben